Zeitraum des Wettbewerbs: 07. Februar bis 05. Juni 2011

www.initiatived21.de www.intel.de www.uni-hannover.de
 
 
           
 

Startseite
Ziele
Teilnahmebedingungen
Aufgaben
Bausatz
Besondere Lernleistung
Preise
Abschlussveranstaltung
Rückblick
Fragen und Antworten

Kontakt
Presse
Impressum

unterstützt von

Logo Sponsor Samsung


Intel® Lehren

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der
Leibniz Universität Hannover



Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Fragen und Antworten

FAQ (Frequently Asked Questions)

Allgemeines Zum Thema
Teilnehmerkreis Zum Thema
Forum des WettbewerbsZum Thema
BausatzZum Thema
EinverständniserklärungZum Thema
Betreuer Zum Thema
Checkliste zur Teilnahme Zum Thema

ALLGEMEINES

Muss ich ein Genie oder Fachmann sein um mitzumachen?
Nein! Mitmachen kann jeder, der sich ein wenig für Mathematik, Informatik, Physik oder allgemein für Technik interessiert. Jeder mit Neugier ist herzlich willkommen. Internetrecherche, Programmieren, Tüfteln, Gruppenkoordination etc. Im Team profitiert jeder vom Wissen und der Kreativität der Anderen. Halt so, wie in einem echten Entwicklerteam.

Muss eine Lehrerin oder ein Lehrer mein Team betreuen?
Nein! Die Intel Leibniz Challenge ist so ausgelegt, dass die Aufgaben in der Freizeit und ohne Betreuung bearbeitet werden können. Wenn ihr eine Betreuung wünscht, gerne. Es gibt auch einen Lehrerpreis.

Darf ich Sätze z.B. aus Wikipedia einfach übernehmen oder muss ich dies kennzeichnen, bzw. ist das grundsätzlich verboten?
Reine Copy and Paste Antworten z.B. aus Wikipedia sind unerwünscht. Quellen müssen immer angegeben werden. Bei einer eigenen Denkleistung, die sich aus verschiedenen Quellen zusammensetzt, müssen diese nicht mehr genannt werden.

Ein Schüler ist schon durch seine anderen Hobbys stark ausgelastet. Wie viel Zeit wird der Wettbewerb etwa in Anspruch nehmen?
In einem Team hat ja jedes Teammitglied immer nur Teilbereiche zu bearbeiten. Und wenn sich die Teammitglieder gut organisieren, kann man das innerhalb der Bearbeitungszeit von 4 Wochen schon gut schaffen.

TEILNEHMERKREIS

Kann meine Freundin (höhere Klassenstufe/andere Schule) mitmachen?
Das geht und ist erwünscht. Wie in der "wirklichen Arbeitswelt" kann auch bei der Intel Leibniz Challenge altersstufenübergreifend und über Ländergrenzen hinaus gearbeitet werden. Das Internet macht es möglich.

Eine Schülerin möchte gerne mit ihrer Klassenkameradin bei dem Wettbewerb mitmachen, geht in die neunte Klasse und hat eine Freundin, die erst in der achten Klasse ist und mitmachen möchte. Können die drei ein Team bilden?
Die Aufgaben sind natürlich schon sehr anspruchsvoll für eine Schülerin aus der achten Klasse, aber wenn sie sich gerne im Team versuchen möchte, ist sie eingeladen teilzunehmen.

FORUM DES WETTBEWERBS

Warum kann ich mich nicht ins Forum einloggen?
Nach der Registrierung und Anmeldung zum Wettbewerb muss man sich noch einmal erneut in seinem Teilnehmeraccount anmelden, damit der Zugang zum Forum freigeschaltet wird.
Sollten im Benutzernamen Sonderzeichen enthalten sein, kann es zu Problemen beim Einloggen ins Forum kommen. In diesem Fall schickt bitte einfach eine Mail an infointel-leibniz-challenge.de



BAUSATZ

Was kann ich machen, wenn in meinem Bausatz Teile fehlen oder defekt sind?
Schreibt eine entsprechende Mail an bausatzintel-leibniz-challenge.de


EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Kann auch der Betreuer der Teams die Einverständniserklärungen gesammelt einsenden?
Ja, das geht natürlich!

Kann ich die Einverständniserklärung der Eltern zusammen mit der Bausatzbestellung abschicken?
Ja, das geht! Achtet aber darauf, dass die Einverständniserklärung bis zum 20. März bei uns eingegangen sein muss.


BETREUER

Wie weit kann ich meine teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unterstützen?
Eine fachliche Betreuung der Lehrkraft, die quasi als ein weiteres Teammitglied agiert, wäre unfair und würde der Intention des Wettbewerbs widersprechen. Einem "kleinen Schubs in die richtige Richtung" oder dem "Auflösen von Gedankenchaos" steht wiederum nichts entgegen. Ihre Schülerinnen und Schüler können zudem vereinzelt Hilfe bei der Organisation der Teamarbeit oder der Kommunikation mit uns benötigen. Oft hilft schon ein Nachfragen bei den Teams, ein Hinweis auf das Forum oder eine kurze Mail an uns, falls es mal Probleme gibt.

Eignet sich die Intel® Leibniz Challenge zur Einbindung in den Unterricht?
Eine Einbindung in den Unterricht ist denkbar, wobei wir eine reine Beantwortung der Wettbewerbsaufgaben für wenig sinnvoll halten. Vielmehr sehen wir unsere Aufgaben als Impulse, die Sie didaktisch verarbeiten können.

Muss ich mich als betreuende Lehrkraft auch registrieren?
Für unsere organisatorischen Abläufe ist es vorteilhaft, wenn Sie sich registrieren.
Sie selbst haben dadurch den Vorteil, online die Punktestände der von Ihnen betreuten Gruppen einsehen zu können. Außerdem sehen Sie hier auch, wann und an wen bereits Bausätze verschickt wurden. Als registrierter Betreuer haben Sie ebenfalls die Möglichkeit am Austausch im Forum teilzunehmen. Und nur wer registriert ist, kommt in die Auswertung für den Lehrerpreis (hierzu mehr auf der Seite Preise).

Ich möchte mich gerne für mehrere Gruppen als Betreuungslehrer in der Anmeldung eintragen. Geht das?
Ja! Wenn Sie sich einloggen, können Sie unter "Meine Projekte --> Mitgliedschaftseinstellungen --> weitere Gruppen (nach unten scrollen) zu Ihrer Betreuung hinzufügen.


CHECKLISTE ZUR TEILNAHME


Checkliste für die ordentliche Teilnahme an der Intel Leibniz Challenge 2013
abgehakt Ich habe mich für die Intel® Leibniz Challenge 2013 im Teilnehmerportal registriert und angemeldet.
abgehakt Ich habe die Bestätigungsmail zur Anmeldung erhalten und die mitgeschickten Anlagen geöffnet.
abgehakt Da ich am 04. Februar 2013 noch nicht 18 Jahre alt bin, habe ich das mitgeschickte Formular zur Einverständniserklärung der Eltern bzw. des Vormundes ausgefüllt, und bis zum 20. März 2013 unterschrieben an die Geschäftsstelle der Intel® Leibniz Challenge zurückgeschickt.
abgehakt Ich habe mir den Termin zur Bausatzbestellung Mitte Februar im Kalender notiert. (Letzter Tag zur Bestellung: 10. März 2013 [Poststempel])
abgehakt Ich habe in meinem Teilnehmeraccount nachgesehen, ob alle meine Teammitglieder sich angemeldet haben und mein Team somit komplett ist.

 

   

 

  copyright Intel® Leibniz Challenge 2012/2013